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Herr über Licht und Ton

Reiner Kohler begleitet seit zwei Jahren die Bluesband Pat & the BLUESchargers als Tontechniker. Auch wenn er nicht selber auf der Bühne steht, ist seine Arbeit zentral für ein gutes Konzert. Zum Glück kann er sich auf sein feines Gehör verlassen.

3. April 2024

«Der Bass und das Schlagzeug sind für mich als Tontechniker in der Regel die grössten Herausforderungen am Mischpult», sagt Reiner Kohler aus Aesch BL; der Tontechniker sorgt bei der Bluesband Pat & the BLUESchargers für den guten Ton und das passende Licht. «Beim Verstärken der Bassgitarre muss man aufpassen, dass sich die tiefen Bassfrequenzen und die Pauke des Schlagzeugs nicht gegenseitig zu einem Bassbrummen hochschaukeln.» Diese Gefahr sei in kleineren Sälen besonders gross. Die Grösse, Einrichtung und Beschaffenheit eines Konzertortes spiele für die Tontechnik eine entscheidende Rolle, sagt Reiner Kohler. «Es macht für mich als Tontechniker einen grossen Unterschied, ob das Konzert in einer Industriehalle, einem Saal oder einem kleinen Club mit Sofas und Teppichen stattfindet.» Hinzu komme die Ungewissheit vor dem Konzert, wie sich die Präsenz des Publikums auf das Klangverhalten im Raum auswirken wird. Denn: Je mehr Leute sich in einem Konzertlokal befinden, desto grösser ist die Gefahr, dass gewisse Töne verschluckt werden. «Deshalb muss ich während eines Konzerts gewisse Einstellungen am Mischpult oftmals feinjustieren», erzählt Reiner Kohler, der sich aus diesem Grund gerne mal mitten ins Publikum stellt, um die Tonqualität abzuschätzen.

Gutes Gehör

Reiner Kohler kennt die Bedürfnisse der Musiker. Wenn er nicht gerade das Mischpult bedient, sitzt er selber am Schlagzeug einer Band und singt in einem klassischen Chor. Dies setze, so Reiner Kohler, ein feines Gehör voraus. Letzteres ist für den Tontechniker das A und O, um im Umgang mit Lautstärken und Frequenzen die optimalen Einstellungen zu finden. «Ich verlasse mich bei meiner Arbeit bis zu 90 Prozent auf meine Ohren. Die restlichen zehn Prozent übernimmt die Technik.» Bei der Arbeit am Equalizer gilt es zudem, den Klang der Instrumente wie auch den Gesang nicht zu verfälschen. Schliesslich sollen die Fans in den Genuss des Original-Sounds von Pat & the BLUESchargers kommen. «Mein Ziel ist, dass die Band auf der Bühne gleich gut tönt wie auf ihren CD-Aufnahmen», betont Reiner Kohler und schwärmt vom Konzert mit CD-Taufe in der ESSE Bar in Winterthur: «Die Tonqualität war perfekt – die Band tönte wie auf der CD.» Doch nicht nur das Publikum, auch die Band selber soll sich hören. Dafür sorgen die Montiore auf der Bühne. Auch dafür ist der Tontechniker verantwortlich. Was viele nicht wissen: Der Bühnensound ist anders als das, was vorne beim Publikum rauskommt. Für die Musiker ist es wichtig, ihr Instrument als Teil des Gesamtsounds gut herauszuhören.

Seit zwei Jahren bei den BLUESchargers

Den Einstieg in die Tontechnik fand Reiner Kohler als Autodidakt vor etwa 14 Jahren. Zum einen organisierte er verschiedene Konzerte in der Region und kümmerte sich um die Licht- und Tontechnik, zum andern begleitete er immer mehr Bands als Tontechniker. Als immer mehr Aufträge hinzukamen, machte sich Reiner Kohler als Tontechniker beruflich selbstständig. «Ich habe mich intensiv mit der Thematik beschäftigt und mir vieles über Learning-by-doing» selbst beigebracht.» Über den Kontakt mit dem Schlagzeuger Hani Ali kam Reiner Kohler vor zwei Jahren bei den BLUESchargers ins Spiel. Seitdem ist er für die Bühnentechnik der Bluesband verantwortlich. «Meist stehe ich als erster auf der Bühne und richte alles ein, bevor die Musiker für den Soundcheck eintreffen. Und nach dem Konzert verlasse ich als letzter die Bühne.»

Die nächsten Konzerte der BLUESchargers:
07.06.2024: Kino Madlen, Heerbrugg, Auerstr. 18
06.07.2024: Jazz in Dübi
13.07.2024: Jazz uf em Platz, Mittenza Parkplatz, Muttenz

https://www.blueschargers.com

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