top of page

Warum diese Angst vor der eigenen Courage?

„Wo ist denn meine Zielgruppe und warum erreiche ich nicht mehr Leute?“ Diese Fragen stellen sich viele Musikerinnen und Musiker, Bands, Clubs und Veranstalter/innen. Diesem und weiteren interessanten Themen widmet sich der aktuelle JazzChur Podcast mit JazzTime. Reinhören lohnt sich also. Besonders für jene, die einen Hinweis erhaschen wollen, wie man in der Branche Reichweite und Affinität gewinnt.

7. Juli 2023

Ja, das ewige Thema „Promotion“. Für einige eher lästig und zeitraubend. Die Kreativität soll sich im musikalischen Schaffen widerspiegeln. Da stört das Thema Promo doch nur. Aber: Nicht alle haben das nötige Kleingeld, um sich Profis mit an Bord zu holen. Lösungen hierfür gibt es jedoch, wie man im aktuellen JazzChur Podcast erfährt. Man müsse sich halt einfach auch einen Ruck geben und einige Prioritäten überdenken. Ohne dass die Kreativität im eigenen Kernbusiness leiden muss. „Es geht darum, ein positives Mindset zu etablieren. Promotion macht Spass und kann mittel- und langfristig sogar die Existenz als Musikprofi sichern. Man muss sich einfach auch darauf einlassen“, sagt im Podcast Joël Ch. Wuethrich.

Aber dieses Thema ist längst nicht alles, was man im Dreiergespräch mit Moderator Christian Müller, JazzTime Chefredaktor Fabrice Müller JazzTime Verlagsleiter Joël Charles Wuethrich erfährt. Es werden viele Themen angerissen, welche die gesamte Jazz- und Blues Branche bewegt:

- Was plant JAZZTIME in naher Zukunft als Mehrwert-Leistungen für die Szene?
- Wie viel Herzblut steckt hinter den Produkt und der Marke JazzTime?
- Wie wird man zu einem Jazz- und Blues-Netzwerk und zum Sprachrohr einer ganzen Branche?
- Welches Mediennutzungsverhalten hat die immer vielseitiger werdende Jazz- und Blues Community?
- Warum nimmt der Blues auch in der JazzTime Community einen so wichtigen Platz ein?
- Wie hat sich JAZZTIME „neu erfunden" und die wie wird jetzt die Zielgruppe der Generation Z und Generation Alpha vermehrt angepeilt?
- Wie schwer ist es, eine solche umfassende Publikationsplattform in einem Nischenmarkt aufrecht zu halten?
- Warum sind Print und Fachjournalismus nach wie vor wichtig?

Und das ist nicht alles – denn Musik wird auch noch gehört mit zwei sehr unterschiedlichen besonderen Songwünschen ;-)

Hier geht es zum Podcast:
Auf jazztime.swiss und jazzchur.ch:
https://www.jazzchur.ch/podcast/
Auf Spotify:
https://open.spotify.com/episode/4jyM8JlhHnCFGaX8s6Tb2B

An dieser Stelle danken wir auch JazzChur für das spannende Podcast Interview und für die laufend

bottom of page