„JazzTime - die Agentur“: Neuer Media- und Storytelling-Service für die Jazz- und Blues-Szene
Die JazzTime AG hat „Familienzuwachs“ bekommen – in Form einer ins Verlagsunternehmen eingebetteten Media- und PR-Agentur. „Dieser Schritt war überfällig“, sagt Verlagsleiter und Co-Inhaber Joël Ch. Wuethrich. Er hat seit über 30 Jahren einschlägige Crossmedia-, Konzept- und Führungserfahrung auf Agenturebene. Profitieren von dieser neuen Konstellation werden jene, die ihr Story- und Brandtelling sowie ihre Media- und Marketing-/PR-Strategie innerhalb der Schweizer Jazz- und Blues-Community vorantreiben wollen.
9. März 2023
Ein starkes Netzwerk und eine Vielzahl von Publikationsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Damit könne „JAZZTIME – die Agentur“ besonders gut punkten und sich ein Alleinstellungsmerkmal verpassen, so Joël Ch. Wuethrich. „Niemand sonst als das JAZZTIME-Team versteht die Bedürfnisse und Ziele der Festival-Organisatorinnen und -Organisatoren, der Jazzclubs, Jazzschulen und Musikerinnen und Musiker“, bestätigt auch Chefredaktor und Co-Herausgeber Fabrice Müller. Er betont zudem dass im Bereich Storytelling und PR das Team jahrzehntelang in der Jazz- und Blues-Szene verankert ist und sich auskennt.
Und wer will sie schliesslich nicht, die PR-Agentur als „eierlegende Wollmilchsau“? PR-Agenturen sollen Sichtbarkeit verschaffen, Impulse und Sympathie auslösen und die Produkte und Dienstleistungen an die verschiedenen Zielgruppen heranbringen. Schliesslich soll auch die so genannte „Conversion“ entstehen – also eine Kundenbindung und - wenn möglich - auch Kundenzuwachs. Dazu braucht es nicht nur eine Agentur, welche die Klaviatur des Marketings und der PR beherrscht und gute Marketingkonzepte erstellen kann. Damit eine PR- und/oder Marketing-Agentur zur „eierlegenden Wollmilchsau“ werden kann, muss diese die Sprache der Zielgruppen der Kundschaft sprechen und das Milieu sowie die Branche generell kennen. Das ist sehr wichtig für ein effizientes Brand- und Storytelling.
NEU und speziell für die Jazz- und Bluesszene entwickelt...
Und so war es naheliegend, dass die JAZZTIME AG, die sich seit über 40 Jahren in der Schweizer Jazz- und Bluesszene bewegt, darüber berichtet und Kundinnen und Kunden PR- und werbetechnisch im Bereich Media berät, nun ab Januar 2023 „JAZZTIME- Die Agentur“ an den Start bringt. Eine „Zauberformel“ können wir nicht bieten, aber fast. Denn mit der über 30jährigen Erfahrung als erfolgreiche Marketingexperten haben wir in der JAZZTIME AG Leute am Start, die wissen, wie Brand- und Storytelling geht und die gesamte crossmediale Klaviatur zu bespielen verstehen. Ausserdem ist das JAZZTIME-Team fest mit der Szene verbunden.
„Wir wissen um die Herausforderungen rund um das Marketing in der Musik- und Eventbranche – und speziell im Mikrokosmos Jazz und Blues. Und wir kennen auch die Probleme, mit denen jene Agenturen zu kämpfen haben, welche die Szene nicht so gut kennen“, sagen die Herausgeber. „Und gute PR muss nicht zwingend teuer sein. Wir finden für alle, die ihre Sichtbarkeit in der Jazz- und Blues Community erhöhen wollen, eine gute Lösung. „JAZZTIME – Die Agentur“ kann Brücken bauen oder den Marketing-Zug in Fahrt bringen.
Mehr Details und Infos:
https://www.jazztime.swiss/services-3