„Willkommen im Club ...!“
JAZZTIME hat den JAZZTIME CLUB ins Leben gerufen. Als Plattform für die Schweizer Jazz- und Bluesszene bewegen wir uns mit JAZZTIME auf verschiedenen Kanälen – von der gedruckten Zeitschrift bis zu Social-Media-Kanälen. Doch nichts geht über den persönlichen Austausch von Mensch zu Mensch. Deshalb haben wir uns im Bird's Eye Jazz Club in Basel mit unseren Kooperationspartnerinnen und-Partnern, Kunden und Sympathisanten in schöner Atmosphäre getroffen, um uns auszutauschen und einen angenehmen Abend mit Apéro und guter Musik zu geniessen.
25. August 2023
Die JAZZTIME AG ist im Umbruch. Und zwar im positiven Sinne. Seit über 40 Jahren informiert „JAZZTIME - Swiss Jazz & Blues Events“ auf verschiedenen Publikationskanälen über Live-Events im breiten und vielfältigen Jazz- & Blues Spektrum. Der Verlag, der mittlerweile zu einer grossen Community geworden ist, musste sich aber vor zwei Jahren einigen neuen Herausforderungen stellen, um weiterhin DAS Sprachrohr einer ganzen Szene in der Schweiz zu bleiben. Dies, dank eines umfassenden Digitalisierungs- und Optimierungskonzeptes in allen Bereichen der Promotion und Publizistik, aber auch in den Prozessen und der Förderung der Jazz- und Bluesszene in der Schweiz.
Neue Herausforderungen meistern... für die Schweizer Jazz- und Blues-Szene
JAZZTIME musste sich den neuen Begebenheiten stellen: Den Generationen Z und Alpha soll inhaltlich mehr geboten und ihr Mediennutzungsverhalten berücksichtigt werden. Diese Herausforderung haben wir angenommen und dank vieler eigener Investitionen, einer Erweiterung des Teams sowie der Dienstleistungspakete und einer Anschubfinanzierung des Departementes Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau haben wir die ersten Ziele erreicht. Nun gilt es, dran zu bleiben. Mit der Erweiterung unserer digitalen Kanäle und Multichannel-Strategie. Dank dessen, dass JAZZTIME in den sozialen Medien seit einigen Monaten eine starke Präsenz zeigt, werden wir in der Jazz- und Bluesszene von vielen entweder neu beziehungsweise „anders“ wahrgenommen als bisher – mit positivem Effekt. Ausserdem konnten wir mit der Einführung unserer „hauseigenen Agentur“ einen besonderen neuen Service anbieten, dem viele Folge leisten. Siehe: https://www.jazztime.swiss/services-3
Meilensteine und Zukunftspläne – und gute Stimmung
Das oberste Ziel bleibt die Vernetzung und Vitalität von live Jazz und Blues in der Schweiz zu fördern. Und so bietet nach wie vor die JAZZTIME Plattform Musikern sowie Veranstaltern kostenlose und günstige Möglichkeiten ihre Live-Events auf nationaler Ebene gezielt unter Musikfans zu publizieren. Als Teil dieser Plattform veröffentlicht JAZZTIME auch jährlich TELEJAZZ - Swiss Jazz & Blues Guide, ein Verzeichnis Schweizer Jazz & Bluesmusiker, Veranstalter, Festivals und mehr. Das Medium JAZZTIME ist also eine unverzichtbare Ressource und treuer Förderer der Schweizer Jazz & Blueswelt.
Digitalisierungs- und Transformationsstrategie
Am Kooperationspartner- und Kundenevent im Bird's Eye hat Verlagsleiter Joël Ch. Wuethrich informiert, wie die Digitalisierungs- und Transformations-Strategie erfolgte, die Meilensteine aufgezeigt und schon etwas über die nächsten Umsetzungen und Pläne für die Zukunft verraten. In seinem Impulsvortrag kam auch das Thema «Mehr Präsenz in der Jazz- und Blues Community» zur Sprache. Chefredakteur Fabrice Müller interviewte in einem lockeren Podiumsgespräch die Basler Saxophonistin Charlotte Lang, die gleich noch ein «Amuse-Bouche» auf ihrem Baritonsaxophon zum Besten gab. Auch Boogie Woogie-Legende Nico Brina liess es sich nicht nehmen, spontan in die Tasten zu greifen und in seiner altbewährten Weise für Stimmung zu sorgen. Den Abschluss nach einem Apéro Riche machte das bekannte Jazztrio Lakatos-Egli-Bossard.
Hier anbei einige Video-Impressionen:
https://www.jazztime.swiss/general-1