top of page

Nahe dran an den Zielgruppen ...

Glaubt man dem Volksmund, ist Jazz Musik für ältere Akademiker. Dies hält aber weder der oberflächlichen Überprüfung im Konzertsaal noch den wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Thema stand.

6. September 2024

Der Verein Jazzkultur Olten hat die Hauptzielgruppe auf seiner Web Seite www.jazzkultur.ch wie folgt definiert:
- Frauen und Männer im Alter um 30
- Jazzkenner und Musikliebhaber
- überdurchschnittliche Bildung
- überdurchschnittliches Einkommen
- interessiert an kulturellen Veranstaltungen
- urbanes Publikum
- hohe Kaufkraft

Weitaus jünger als erwartet

Einige Erkenntnisse sind allen genannten Studien gemein. Zunächst einmal gehört das Gros des Publikums nicht etwa der Generation 50+ an, sondern ist weitaus jünger und interessiert sich an progressiver Musik und Jazz in allen Formen und Genres. Die Vermischung mit neuen Richtungen macht die heutige Jazzszene besonders interessant. Vielmehr zeigt sich also in verschiedenen Studien, dass die Kernzielgruppe für die Musikrichtung „Jazz“ oder auch Blues nicht unbedingt älter als 30 Jahre ist (Studie Dollase: 89 Prozent der Besucher jünger als 30 bei zeitgenössischen Jazzkonzerten, 57 Prozent bei Mainstream-Jazzkonzerten; Schmücker: 65 Prozent der Besucher jünger als 30 Jahre; Guilloteau: 73 Prozent der Besucher jünger als 34 Jahre).

Wir von der JAZZTIME AG haben uns in den letzten Jahren im Zuge unserer Markterweiterung auch den Mediennutzungsverhalten der jüngeren Communities und deren Interessen an neuen Genres im Jazz und Blues angepasst. Auch haben wir unsere Kommunikations- und Werbeangebote ausweiten können.

->Hier kann man auf sich aufmerksam machen:
https://www.jazztime.swiss/werben oder gleich hier professionell begleitet werden: https://www.jazztime.swiss/services-3

Auch auf den sozialen Medien sind wir präsenter denn je - lasst euch entführen ins JAZZTIME-Universum!

bottom of page