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RYLSEE SIGNIERT DAS POSTER FÜRS 58. MONTREUX JAZZ FESTIVAL

Der Genfer Künstler Rylsee hat das Plakat fürs 58. Montreux Jazz Festival unterzeichnet, welches vom 5. bis am 20. Juli 2024 stattfinden wird. Das verspielte und detailverliebte Street-Art-Fresko von Rylsee fängt die aufgeregte Stimmung eines wilden Abends am Montreux Jazz Festival ein, indem es sich auf die Festivalbesucher:innen und ihre individuellen Geschichten konzentriert.

17. November 2023

Die 58. Ausgabe des Montreux Jazz Festivals (MJF) wird eine ganz spezielle Ausgabe werden, da es entlang den Mauern des Kongresszentrums stattfinden wird. In diesem Zusammenhang hat Rylsee gleich seine eigene Architektur des Festivals entworfen. Das Plakat mit mehreren Ebenen gibt Raum für zahlreiche Interpretationen und gliedert sich um die Initialen «MJF», von wo Bühnen, Balkone, Terrassen und Treppenhäuser abgehen. Bei näherem Hinsehen entdeckt man die symbolträchtigen Erkennungsmerkmale von Montreux – den See mit seinen Quais, die Promenade mit ihren Palmen, das Palace – und vor allem natürlich Hunderte von Festivalbesucher:innen und ihre individuellen Abenteuer. Jeder Blick auf das Plakat offenbart wieder andere Geschichten, amüsante Details und stellt neue Bezüge her.

“Für mich ist das Montreux Jazz Festival wie eine ‘kurzlebige’ Stadt. Sie wird über ein paar Wochen aufgebaut und existiert danach für den Rest des Jahres nicht mehr. Plötzlich ist sie voller Menschen, die an einem Abend vielleicht intensivere Erlebnisse haben als in einem ganzen Jahr. Und dann ist alles wieder vorbei. Und zurück bleiben Erinnerungen und unsere gemeinsamen Träume.”

Der Genfer Rylsee lebt zwar in Berlin, ist aber ein aufmerksamer Beobachter des MJF. Er erlebte es nicht nur als Besucher, sondern auch durch die Begleitung seines Vaters, ein ehemaliger Festivalmitarbeiter, der ihn hinter die Kulissen mitgenommen hat. In den fast 60 Jahren, in denen es jedes Jahr ein neues Festivalposter gibt, ist Rylsee der erste, der die Besucher:innen sowie die Art und Weise, wie dieses grosse Volksfest die Stadt in Beschlag nimmt, in den Mittelpunkt stellt. Die Musik ist in seiner Arbeit zwar präsent, doch die Hauptrolle auf dem Plakat spielen die zahlreichen Figuren und ihre verschiedenen Geschichten, seien sie nun festlich, amourös, familiär, komisch, halluzinatorisch oder sogar ein wenig rebellisch.

UNZÄHLIGE SZENEN VOM FESTIVAL
Nach dem Vorbild von «Wo ist Walter?» hat Rylsee sein Plakat mit zahlreichen Szenen aus dem Festivalalltag versehen. In diesem Fresko sind auch Figuren wie «Seelen» oder «Geister», sie haben keine Abstammung und kein Geschlecht. Die Mitarbeitenden dagegen erhalten einen Sonderstatus, indem er sie als Krake darstellt, weil sie «immer tausend Dinge gleichzeitig tun».

Rylsee skizziert einen Abend auf dem Festival in all seiner Verrücktheit und Herrlichkeit, und das ungefiltert und mit viel Humor. Zu den unzähligen Details, die es hier zu entdecken gilt, gehören beispielsweise Techniker:innen mit Flight Cases, Kinder auf den Schultern ihrer Eltern, Sandwich-Esser, kollektive Selfies, ein schwimmendes Einhorn, auf dem Tisch tanzende Gäste, Pogos, Hunderte von Mehrwegbechern, ein verschüttetes Glas auf dem Plattenteller, ein Sturz die Treppe herunter, ein Flaschendiebstahl mit einer Angelrute und allerlei andere skurrile Szenen.

“ Ich habe es schon immer geliebt, imaginäre Städte zu zeichnen und Geschichten zu erfinden. Das wollte ich so auch beim Festival umsetzen. Was man von einem Abend in Montreux in Erinnerung behält, ist natürlich die Musik, aber auch vor allem die Momente des gemeinsamen Zelebrierens und Feierns, die Begegnungen, das Lachen und sogar die Tränen. Ich wollte diesen lebendigen und menschlichen Aspekt festhalten und illustrieren.”
- Rylsee

https://www.mjf.ch

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